Studienseminar 2011 Ebersdorf

Unterlagen Studienseminar

Unterlagen Studienseminar

Nun rückt es also unweigerlich näher, das diesjährige theologische Studienseminar der Brüder-Unität in Ebersdorf zum Thema Gemeindebau. Meine Vorträge über Gemeindebaumodelle und die Ämterordnung Alt-Herrnhuts sind fertig, gepowerpointet, gescripted, die Unterlagen kopiert und in Blau eingetütet. Ich muss nur noch die Dateien kopieren und dann kann es meinetwegen losgehen. Die Bibelarbeit über die Charismen muss ich noch fertig machen, aber das wird schon. In den letzten Tagen war der Vorbereitungsstress doch sehr enorm. Irgendwie kreisen diese verschiedenen Gemeindebaumodelle alle in meinem Kopf, ich sehe da Chancen, dort Herausforderungen, an einem anderen Ort Gefahren. Der Markt der Eitelkeiten in diesem theologischen Segment spielt ziemlich verrückt. Kaum taucht irgendwo eine neue theologisch begründete Methode auf, gibt es da sicher mindestens eine Kongregation, Kirche oder sonst was, die das des Teufels findet. Sich in diesem Angebotsdschungel zurechtzufinden ist enorm schwierig. Ich freue mich sehr, die verschiedenen Ansätze nächste Woche mit anderen Theologen und Vertretern anderer Disziplinen zu diskutieren. Wie bereits geschrieben: meinetwegen kann es losgehen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s